© Gettyimages

Zügig lesen
Inspirierendes zum Klimawandel

10/2021

Machen Sie Ihre Zugreise zur Bildungsreise: WAGEN EINS stellt Ihnen eine Auswahl an neuen Büchern zum Klimawandel und Klimaschutz vor.

Es ist kurz vor zwölf. Der Klimawandel sei eine existenzielle Bedrohung für unser Leben, man sei an einem Wendepunkt, zitierte die „Süddeutsche Zeitung“ jüngst US-Präsident Joe Biden. Doch wie man mit der Klimakrise umgeht, darüber wird weltweit heftig debattiert – sicher auch auf der 26. UN-Klimakonferenz vom 31. Oktober bis 12. November im schottischen Glasgow. Zum einen, weil der Klimawandel ein sehr komplexes Phänomen ist, zum anderen, weil mögliche Lösungen für die Krise unsere bisherige Lebensweise grundlegend infrage stellen. Dazu gesellt sich ein Misstrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik: In einer aktuellen Bürgerbefragung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes gaben 20 Prozent der Befragten eine Überforderung beim Thema Klimaschutz an. Im vergangenen Jahr waren es nur zehn Prozent. Was also tun?

WAGEN EINS stellt im Folgenden neue Bücher vor, die sich den Themen Klimawandel und Klimaschutz aus unterschiedlichen Perspektiven nähern. Sie erzählen von Menschen, die handeln. Sie dokumentieren: Jede:r Einzelne ist gefordert und kann selbst aktiv werden.

Die Wetterexperten

Seit 1999 sagt Sven Plöger in Funk und Fernsehen das Wetter voraus. 2010 erhielt er die Auszeichnung „Bester Wettermoderator im Deutschen Fernsehen“. Gemeinsam mit Christoph Waffenschmidt, Deutschland-Chef des Kinderhilfswerks World Vision hat der Diplom-Meteorologe und Klimaexperte das Buch „Besser machen! Hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft“ (adeo Verlag) veröffentlicht. Die beiden streiten darin für die Wahrheit und gegen die Verharmlosung wissenschaftlich nachweisbarer Fakten. Die beiden Freunde begeistern mit ihren Erzählungen über kreative Initiativen, die Zukunftsperspektiven aufzeigen und Hoffnung wecken: von Tony Rinaudo und seinen Aufforstungsprojekten in Niger und Äthiopien bis zu vielen kleinen, aber smarten „Gamechangern“, die lokal oft mehr Fortschritt auslösen als gewaltige Mammutprojekte. Ihr ermutigendes Resümee: Noch können wir den Kurs korrigieren.

„Besser machen! Hoffnungsvolle Entwicklungen und Initiativen für eine lebenswerte Zukunft“ von Wetterexperte Sven Plöger
© adeo Verlag

Die Biologin

Anja Paumen, Diplom-Biologin und Wirtschaftsjournalistin, fasst in ihrem Buch „Projekt Klimaschutz. Was jetzt geschehen muss, um noch die Kurve zu kriegen“ (oekom verlag) den aktuellen Stand der Wissenschaft und Klimapolitik zusammen. „Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend für das Klima“, meint die Autorin. Für den zweiten Teil ihres Buches hat sie Interviews mit Menschen geführt, die in der Forschung, auf der Straße und in der Kunst unterschiedliche Wege beschreiten, um die Klimakrise zu bekämpfen. Paumen stellt deren Lösungsansätze und Motivationen vor und gibt damit dem Thema Klimaschutz ein vielfältiges Gesicht.

Anja Paumens Überblick über Klimapolitik und Wissenschaft: „Projekt Klimaschutz. Was jetzt geschehen muss, um noch die Kurve zu kriegen“
© oekom verlag

Die Pulitzer-Preisträgerin

Elizabeth Kolbert ist Journalistin und Autorin. Sie schrieb unter anderem für die „New York Times“, seit 1999 arbeitet sie für das angesehene Magazin „The New Yorker“. Für ihre Reportageserie „The Climate of Man“ erhielt sie 2006 den National Magazine Award in der Kategorie Public Interest. 2015 wurde sie für „Das sechste Sterben – Wie der Mensch Naturgeschichte schreibt“ mit dem Pulitzer-Preis in der Kategorie Sachbuch ausgezeichnet. Ihr aktuelles Buch „Wir Klimawandler. Wie der Mensch die Natur der Zukunft erschafft“ (in deutscher Übersetzung bei Suhrkamp erschienen) ist wieder eine Reportage. Temporeich erzählt Kolbert darin von Ingenieuren, die mit teils kuriosen Folgen für das Ökosystem den Verlauf von Flüssen ändern oder ganze Küstenstreifen vor dem ansteigenden Meerwasser schützen. Sie trifft Biologen, die den Teufelskärpfling, den wohl seltensten Fisch der Erde, retten wollen, und berichtet von den kühnen Plänen, CO2 aus der Luft zu saugen.

„Wir Klimawandler. Wie der Mensch die Natur der Zukunft erschafft“ von Pulitzer-Preisträgerin Elizabeth Kolbert
© Suhrkamp

Der Auslandskorrespondent

Marc Engelhardt ist Autor und freier Auslandskorrespondent. Seit gut zwei Jahrzehnten berichtet er für den Deutschlandfunk sowie ARD-Hörfunk und -Fernsehen, zunächst aus Nairobi, inzwischen aus Genf. Er ist Mitglied des Korrespondentennetzwerks Weltreporter, war fünf Jahre lang dessen Vorsitzender und hat gemeinsam mit dem Netzwerk schon mehrere Bücher herausgegeben. Jetzt kommt „Die Klimakämpfer“ (Erscheinungstermin: 9.11., Penguin Verlag) auf den Markt. Der Untertitel ist fast ein Inhaltsverzeichnis: „Wer unseren Planeten wirklich rettet und wie du selbst zum Klimahelden werden kannst. Inspirierende Ideen für die Rettung der Welt“. Das Buch stellt Klimakämpfer vor, die sich weltweit mutig für den Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit einsetzen und sich gegen Raubbau, Lebensmittelverschwendung und Klimakrise wehren. Die Weltreporter haben diese heimlichen Held:innen überall auf dem Globus besucht und ihren Kampf begleitet. Fazit: Es ist noch nicht zu spät, dem Klimawandel entschieden entgegenzutreten. Eine globale Bewegung ist bereits dabei, mit Mut, Erfindungsgeist und Witz unseren Planeten zu retten. Ein Buch, das Hoffnung macht und jeden dazu anregt, sich im Kampf gegen den Klimawandel selbst zu engagieren.

Mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz fordert Marc Engelhardt in „Die Klimakämpfer“
© Penguin Verlag

Der Berater

Gerd Pfitzenmaier, langjähriger Chefredakteur und Verleger der Zeitschriften „natur“ sowie „natur & kosmos“ und Gründer bzw. Herausgeber des Nachhaltigkeitsportals globalmagazin.com, schreibt unter anderem über Verbraucherschutz, Ökologie, Umwelt- und Klimaschutz. Außerdem berät der Medienexperte Verbände, Parteien, Unternehmen. Pfitzenmaiers neuestes Buch „So geht Klimaschutz. 50 Tipps, wie Sie einsteigen, mitmachen und helfen können“ (Erscheinungstermin: Frühjahr 2022, Ellert & Richter Verlag) ist ein Ratgeber. Denn jede:r kann seiner Meinung nach helfen, dem Klimawandel zu begegnen. Oft reichen dafür kleine Schritte. Pfitzenmaier zeigt, wie wir ohne großen Aufwand aktiv sein können. Seine Tipps sind eingebettet in verständliche Erklärungen dessen, was wir schon immer zum Klimagipfel wissen wollten, und bieten uns die Argumente, mit denen wir bei Debatten um Klimaschutz kompetent mitreden können. Ein Lexikon der wichtigsten Stichworte rundet das Buch ab und macht es zum wertvollen Nachschlagewerk.

© Ellert & Richter Verlag

Der Politikwissenschaftler und Bürgermeister

Die Forschungsschwerpunkte des Politikwissenschaftlers und Journalisten Simon Haas liegen in der Energie- und Klimaschutzpolitik sowie dem System der Europäischen Union. Der gegenwärtig Erste Bürgermeister der Gemeinde Haselbach in Niederbayern veröffentlicht ein Fachbuch mit dem Titel „Klima- und Energie-Governance. Die Europäische Union und Nordamerika im Vergleich“ (Erscheinungstermin: 30.10., Springer Fachmedien). Es ist ein Lehrbuch, das sich einem Fallbeispiel widmet. Der Autor analysiert darin die Politiken zu Klimaschutz und erneuerbaren Energien sowie die Marktregulierung im Elektrizitäts- und Erdgassektor in Europa und Nordamerika und geht der Frage nach, wie sich die Unterschiede zwischen den beiden Systemen auf die Regierungs-, Amts- bzw. Unternehmensführung beider Nationen auswirken.

Lehrbuch: „Klima- und Energie-Governance. Die Europäische Union und Nordamerika im Vergleich“ von Simon Haas
© Springer VS