© Gettyimages

Geschäftsreisen – wichtig wie nie
Mehr Erfolg durch persönliche Treffen

09/2021

Die pandemiebedingten Einschränkungen sind gelockert, das Berufsleben wird wieder etwas vielfältiger. Für Geschäftsreisende mit Kundenkontakt ist klar: Persönliche Treffen tragen wesentlich zum unternehmerischen Erfolg bei.

Lockdown, Arbeiten im Remote-Status und virtuelle Geschäftskontakte – die zurückliegenden eineinhalb Jahre waren für die Wirtschaft und die Berufstätigen in Deutschland eine große Herausforderung. Die AHA-Regeln hatten Einfluss auf das Berufsleben. Wo es ging, wechselten Beschäftigte ins Homeoffice. Innerbetriebliche Konferenzen und externe Kontakte zu Geschäftspartner:innen spielten sich oft nur noch per Videokonferenz ab.

Seit Kurzem herrscht in vielen Branchen glücklicherweise wieder etwas mehr Normalität. Auch die geschäftlich bedingte Reisetätigkeit durfte an vielen Stellen wieder aufgenommen werden. Aber: Möchten die Menschen wieder mit Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen zusammentreffen?

Und wie wichtig sind die persönlichen Treffen für den Geschäftserfolg? Das wollte die Deutsche Bahn wissen und befragte hierzu in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov und dem Handelsblatt Research Institute in einer Online-Umfrage Ende Juli 506 Personen. Die Daten wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Persönliche Treffen sind eindeutig erfolgreicher als Video-Konferenzen. Das sagten neun von zehn Befragten. Virtuelle Meetings werden in der Umfrage zwar als ein probates Mittel genannt, um mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen in Verbindung zu bleiben. Aber der persönliche Kontakt steigere laut den Befragten den Erfolg eines geschäftlichen Projekts merklich.

Bessere Neukundenakquise

Besonders deutlich wird dies beim Blick auf die Einschätzung unter den Geschäftsreisenden: So sind 75 Prozent derjenigen, die vor der Pandemie regelmäßig auf Geschäftsreise waren, überzeugt von einem deutlich messbaren höheren Erfolg persönlicher Kontakte. Sie beziehen dies vor allem auf Neukundenakquise und Vertragsabschlüsse. Nur acht Prozent der Befragten halten rein virtuelle Kontakte mit ihren Kund:innen für ausreichend. 70 Prozent der regelmäßig geschäftlich Reisenden hoffen dagegen auf einen wieder intensiveren persönlichen Austausch mit ihren Geschäftspartner:innen.

Wer berufliche Kontakte bei persönlichen Meetings pflegt, ist auf sicheres und effizientes Reisen angewiesen. Die Deutsche Bahn ist mit ihren flexiblen Business-Tarifen für Geschäftsreisende dafür der ideale Partner. Moderne Züge und digitale Services, allen voran kostenfreies WLAN, ermöglichen eine hohe Produktivität schon auf dem Weg zum Kundentermin. Positiver Effekt für das Klima: Alle Geschäftsreisenden fahren im ICE mit 100 Prozent Ökostrom. Damit leistet jeder, der seine Dienstreise vom Auto oder gar Flugzeug auf den ICE verlagert, automatisch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Effiziente Vorbereitung und eine entspannte Anreise zum Termin sind aber nur ein Aspekt. Die Umfrage ergab auch, dass für viele auch die Reise selbst eine willkommene Abwechslung ist: 34 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich auf die Geschäftsreise selbst am meisten freuen.

© Gettyimages

Geschäftsreisen steigern die Jobattraktivität

Ein Jobprofil, bei dem eine Reisetätigkeit notwendig ist, trägt offenbar wesentlich zur Attraktivität des Berufs bei. So verbinden 53 Prozent der Befragten mit Geschäftsreisen eine hohe Jobattraktivität. Und für rund 73 Prozent steigt durch die Möglichkeit, auf Geschäftsreisen zu sein, sogar die persönliche Motivation für den Job.

Wenn das Berufsleben sich nun also wieder schrittweise der Zeit vor der Pandemie angleicht, könnte dies auch wieder zu einer ausgeglicheneren Work-Life-Balance für viele Beschäftigte beitragen. Denn obwohl bei einer Geschäftsreise natürlich der Kundenkontakt und das mobile Arbeiten im Mittelpunkt stehen, gaben immerhin 54 Prozent der Befragten an, dass ihnen derzeit die Freizeit in einer anderen Stadt fehle.

Nach den Kontaktbeschränkungen und bisweilen monatelanger Tätigkeit in den eigenen vier Wänden rauszukommen, gibt vielen Fach- und Führungskräften ganz offenbar auch wieder eine Perspektive: 58 Prozent der Befragten freuen sich darauf, künftig wieder auf Dienst- und Geschäftsreisen zu gehen.

Regelmäßig beruflich unterwegs zu sein, ist für die deutliche Mehrheit der Befragten der entscheidende Faktor für den Erfolg und vielleicht so wichtig wie nie zuvor. Die klimabewusste Anreise, ein zusätzlicher Entspannungsfaktor und eine hohe Jobattraktivität sprechen also eindeutig für die neue alte berufliche Reisefreiheit. Denn es gilt, die Kund:innen zu besuchen, bevor es der Wettbewerber tut.