© DB AG/Oliver Lang

DB Lounges
Modernes Design, mehr Service, komfortablere Ausstattung

04/2022

Vor 25 Jahren eröffnete in Frankfurt die erste DB Lounge. Da darf man sich schon mal eine Verjüngungskur gönnen: Die frisch renovierten DB Lounges erstrahlen in einem hellen, modernen Design und bieten noch mehr Komfort, Service und Exklusivität.

Auf Bahnhöfen geht der Puls immer ein bisschen schneller, Aufregung liegt in der Luft, Menschen laufen hin und her. Inmitten dieses Trubels wirken die DB Lounges wie kleine Ruheoasen – denn hier kann man vor, während und nach einer Reise wunderbar entspannen und neue Energie tanken. Vor allem, weil die exklusiven Aufenthaltsräume jetzt noch komfortabler werden: Bis 2024 sollen alle 15 DB Lounges in Deutschland umgebaut sein. Sechs erstrahlen bereits im frischen Design, darunter der Standort Berlin, die DB Lounge in Frankfurt am Main öffnet im Frühsommer neu, in Hannover wird gerade noch gewerkelt. Halbzeit also. Grund genug, einmal zu schauen, was genau die Reisenden erwartet.

Wie sehen die Räumlichkeiten jetzt aus?

Ohrensessel, Teppiche, viel helles Holz: Die neuen Lounges erstrahlen in warmen Erdtönen und sind lichtdurchfluteter als die Vorgänger. Neben jeder Menge Einzelplätzen gibt es auch Sitzbereiche mit Tisch in der Mitte, die sich gut für Gruppen eignen. Farbtupfer wie eine geschwungene rote Kante an der Theke oder rote Sessel erinnern spielerisch an das DB-Logo. Großflächige Naturaufnahmen an den Wänden eignen sich prima für die kleine Anti-Stress-Meditation zwischendurch.

© DB AG/Oliver Lang

Arbeiten oder ausruhen – wo kann ich was am besten?

Die Comfort-Bereiche unterteilen sich in drei Zonen: den Bistro-, den Ruhe- und den Arbeitsbereich. Überall sind kostenfreies WLAN sowie Zeitschriften und Magazine verfügbar. Schnell mal E-Mails checken? Dafür stehen hier praktische Arbeitsplätze mit Hochtischen und zahlreichen Steckdosen zum Aufladen von Smartphone oder Laptop zur Verfügung. In Telefonnischen können ungestört Gespräche geführt werden. Etwas abseits liegt der Ruhebereich der DB Lounge für alle, die einfach nur relaxen möchten. Hier laden gemütliche Ohrensessel zum Abschalten ein.

Und wenn der kleine Hunger kommt?

Die Gäste des Comfort-Bereichs können sich jederzeit kostenlos mit Kaffee, Tee oder Softdrinks versorgen. In Berlin und München stehen außerdem Essensautomaten von Foodji parat, die Snacks wie Wraps, Bowls oder belegte Bagels anbieten. Einige Standorte, etwa Frankfurt am Main, München, Berlin, Köln und Hamburg, warten zusätzlich noch mit einem Premium-Bereich auf. Hier schenkt das Servicepersonal bei Wunsch auch Wein und Bier aus oder bereitet die Lieblingskaffeespezialität frisch zu. Für den kleinen Hunger serviert es Suppen, Sandwiches, Kuchen oder Obstsalat, an der Bar oder auch am Platz.

© DB AG/Oliver Lang

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Keine Bange, hier verpasst niemand seinen Anschlusszug, denn gleich mehrere Flachbildschirme informieren über die aktuellen Abfahrtszeiten. Auch die Mitarbeitenden der DB Lounges unterstützen die Gäste bei allen Fragen rund um die Reise. Die Gefahr besteht natürlich, dass die Reisenden sich so wohlfühlen, dass sie gar nicht wieder gehen möchten. Aber wie gesagt: In spätestens zwei Jahren sind alle 15 DB Lounges umgebaut und frisch renoviert. Dann einfach den nächsten Standort ansteuern.

Wer darf die DB Lounges nutzen?

Reisende mit einem Fernverkehrsfahrschein der 1. Klasse (Flexpreis-Ticket), Inhaber:innen einer BahnCard 100 sowie BahnComfort-Kund:innen sind eingeladen, in der DB Lounge zu arbeiten, mit Kolleg:innen einen Kaffee zu trinken oder einfach nur zu entspannen. Der Premium-Bereich ist für Reisende mit einer BahnCard 100 (1. Klasse) oder mit einem 1.-Klasse-Flexpreis-Ticket vorgesehen. Hier lautet die Devise: mehr Platz, mehr Komfort, mehr Service. Das Herzstück der Lounge ist eine Bar, an der kalte und warme Snacks sowie alkoholische und nicht alkoholische Getränke serviert werden. Alternativ bedient das Servicepersonal die Gäste auch direkt am Platz. Darüber hinaus sorgt die exklusivere Zugangsbeschränkung für noch mehr Platz und Ruhe als in den regulären DB Lounges. Außer leise klickenden Tastaturen, raschelnden Zeitungen und dem Zischen der Zapfanlage ist kaum etwas zu hören.

Aufgepasst: Im Zeitraum vom 01.05. bis 31.05.22 laden wir auch alle Businesskund:innen mit einem Flexpreis Business- bzw. Flexpreis Plus-Ticket ein, in den Comfort-Bereich der DB Lounges hineinzuschnuppern. Ihr Ticket ist in diesem Zeitraum Ihre Eintrittskarte in alle DB Lounges. Willkommen in unserer neu gestalteten Wohlfühlwelt!