© Getty Images

Gepäck-Check
Praktisches für unterwegs

11/2021

Ein faltenfreies Hemd oder eine knitterfreie Bluse, eine Kabeltasche oder Kopfhörer, eine Schlafmaske oder Powerbank: Wer geschäftlich unterwegs ist, muss an vieles denken und möchte trotzdem auf schweres, sperriges Gepäck verzichten. WAGEN EINS präsentiert nützliche Produkte, die Ihre künftigen Business-Trips leichter und schöner machen.

Akku laden und Umwelt schützen

Lange Zugfahrten, lange Meetings, lange Tage: Auf Geschäftsreise ist man oft den ganzen Tag, manchmal tagelang unterwegs. Umso praktischer ist es, immer einen externen Akku dabeizuhaben. Die Powerbank – toCHARGE Mini von KREAFUNK wiegt gerade mal so viel wie eine Kiwi und ist auch noch nachhaltig: Bei ihrer Herstellung wurde auf Weizenhalmfaser gesetzt, sodass insgesamt 35 Prozent Plastik eingespart werden konnten. Wer die kleinen Helfer im Avocadostore bestellt, empfängt sie außerdem in einer umweltfreundlichen Holzbox. Und als wäre das nicht schon klimafreundlich genug: Für jedes verkaufte Produkt spendet KREAFUNK  an die Umweltorganisation „The Ocean Cleanup“, um der Verschmutzung der Meere entgegenzuwirken.

 

 

Powerbank – toCHARGE Mini von KREAFUNK
© PR/ Avocadostore

Kabelchaos ade

Wer einen Business-Trip unternimmt, kennt das Problem: Kabelsalat. Der ist nicht nur nervig, wenn man es eilig hat, sondern auf Dauer auch noch schädlich für Ladekabel und Co. Die Manufaktur Pack & Smooch schafft Abhilfe: mit der Kabeltasche Corriedale XS. Die handliche Tasche aus Merino-Wollfilz und Lederapplikationen ist gerade mal so hoch wie ein Geodreieck, bietet im Innern aber viel Platz für technisches Zubehör aller Art – von der Maus bis zum Netzwerkkabel. Wer also im Zug schon fleißig am Laptop tippt, kann den kleinen Kabelorganisierer während der Fahrt problemlos vorn in der Sitztasche verstauen, hat ihn somit immer griffbereit, falls der Akku mal schwächeln sollte.

Kabeltasche Corriedale XS von Pack & Smooch
© PR/ Pack & Smooch

Perfekter Sound, perfekter Sitz

Kaum etwas stört bei wichtigen Telefonaten und Videocalls mehr als laute Hintergrundgeräusche und schlecht sitzende Kopfhörer. Mit den Beoplay EQ In-Ear-Kopfhörern von Bang&Olufsen werden diese beiden Probleme auf einen Schlag gelöst: Sie können nicht nur aus vier mitgelieferten Ohrpassstücken die passende Größe auswählen. Durch die Adaptive Active Noise Cancellation werden auch störende Geräusche in der Umgebung reduziert, sodass Sie bereits während der Zugfahrt problemlos an Meetings teilnehmen können. Ein weiterer Pluspunkt ist der robuste Akku, der bis zu 20 Stunden hält. Falls Sie selbst einen kleinen Energieschub benötigen: Dem Powernap steht dank der bequemen Passform auch mit Kopfhörern nichts mehr im Weg.

Beoplay EQ In-Ear-Kopfhörern von Bang&Olufsen
© PR/ Bang&Olufson

Der Klassiker für Businessfrauen

Was für den Geschäftsmann das weiße Hemd, ist für die Geschäftsfrau die weiße Bluse. Das Unternehmen Seidensticker stellt bereits seit mehr als 100 Jahren die klassischen Kleidungsstücke her und hat mit der bügelfreien Popeline Kelchkragenbluse ein Produkt designt, das modische Raffinesse mit praktischen Eigenschaften kombiniert, die auf einer Geschäftsreise unabdingbar sind: Baumwolle sorgt für Atmungsaktivität und Flexibilität, Popeline für Strapazierfähigkeit und Schmutzresistenz. Outfittechnisch steht einem erfolgreichen Business-Trip also nichts mehr im Wege. Oder einem bedenkenlosen Kaffee im Bordbistro.

Schöne Geschäftsreise

Die Wahl der richtigen Reisetasche für einen Business-Trip ist nicht immer einfach. Leicht, handlich und robust soll sie sein, aber gern auch modern und stylish – Komponenten, die sich leider nicht immer miteinander vereinen lassen. Das Unternehmen Drakensberg hat mit dem Weekender No 156 eine Tasche entwickelt, die praktisch und schön zugleich ist. Hochwertige Materialien wie Baumwolle und Leder, in Handarbeit gefertigt, machen sie besonders langlebig und zu einem echten Unikat. Ein großer Pluspunkt ist die Flexibilität ihres Fassungsvermögens: Je nach Füllung kann die Reisetasche besonders flach verstaut werden – ideal also für die Ablageflächen im ICE. Durch einfache Handgriffe kann das Volumen des Weekenders aber auch von 60 auf 80 Liter erweitert werden, sodass die Tasche nicht nur auf Geschäftsreise, sondern auch im Urlaub zu einem unverzichtbaren Begleiter wird.

Weekender No 156 von Drakensberg
© PR/ Drakensberg

Das It-Piece für den Geschäftsmann

Man glaubt es kaum, doch weißes Hemd ist nicht gleich weißes Hemd. Ob Material, Verarbeitung oder Pflege, es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Eigenschaften, die großen Einfluss auf die Qualität des Klassikers haben. Wer das Businesshemd Naturstretch von Walbusch trägt, setzt auf Modernität, Hochwertigkeit und Bequemlichkeit. Die dicht gewebten Pima- und Makobaumwollfasern machen das Bügeln überflüssig und das Hemd atmungsaktiv und flexibel, sodass Geschäftsleute schon während der Zugfahrt bequem und gut gekleidet sowie für einen erfolgreichen Pitch im Anschluss bestens gerüstet sind.

Kleine Tasche mit großem Effekt

Ob Hose oder Hemd, Bluse oder Blazer, bei wichtigen Terminen und Meetings sollten die Outfits möglichst knitterfrei sein. Doch es ist gar nicht so leicht, Kleidung faltenfrei ans Ziel einer Geschäftsreise zu bringen. Damit man beim Öffnen des Koffers oder der Reisetasche keine böse Überraschung erlebt, hat das Schweizer Unternehmen Victorinox – ursprünglich 1884 von Karl Elsener als Messermanufaktur gegründet – kurzerhand ein Reiseutensil designt, das die Knitterfreiheit auch nach einer langen Anfahrt noch garantiert: Der Pakmaster ist mit 200 Gramm ein echtes Leichtgewicht im Koffer.

Pakmaster von Victorinox
© PR/ Victorinox

Augen zu und durchatmen!

Wer im Job Höchstleistungen erbringen möchte oder muss, sollte stets möglichst ausgeruht und ausgeschlafen sein. Ob Powernap im Zugabteil oder eine erholsame Nacht im Hotelzimmer – Schlafmasken sollten auf keiner Geschäftsreise fehlen. Ein Glück, dass die Luxus-Schlafmaske aus gewaltfreier Seide von Lenz-Schlafprojekte federleicht ist und sich nicht nur in der Tasche, sondern auch dem Gesicht optimal anpasst. Müde Augen kühlt sie angenehm, lädt sich nicht elektrostatisch auf und ist sogar bei 30 Grad waschbar. Und weil sie aus Peace Silk hergestellt wurde, trägt sie auch noch ihren Teil zum Tierschutz bei: Bevor die Seidenfäden gewonnen werden, darf die Schmetterlingsraupe ihre Metamorphose ungestört im kostbaren Kokon beenden.